Referenzen

Bildschirmfoto-2013-03-28-um-09.19.34

Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft

>>> Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung berät Freiberufler und Unternehmen der Kreativbranche. Zum Angebot gehören auch Veranstaltungen. Für das Regionalbüro Niedersachsen habe ich die Pressearbeit organisiert, Journalisten informiert und Veranstaltungstexte geschrieben.

The Writer

>>> The Writer Ltd. ist eine in London ansässige, internationale Sprachberatung (wahrscheinlich die größte dieser Art). Für ein großes Telekommunikationsunternehmen habe ich Website-Texte redigiert und für ein Karriereportal Texte vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Teil der Arbeit war es, den Tone of Voice des Unternehmens zu berücksichtigen. Zur regelmäßigen Arbeit gehört es auch, Namenskonzepte für internationale Produkte zu entwickeln und diese ins Deutsche zu übertragen.

Optimaction

>>> Optimaction bietet strategische Beratung, Projekt- und Interims-management an. Die Website wurde komplett neu entwickelt. Zusammen im Team mit dem Inhaber, einem Grafiker und Programmierer. Meine Arbeit war es, ein inhaltliches Konzept aufzubauen, Struktur und Menüführung zu entwickeln. Zu diesem Projekt gehörte es auch, die Tonalität der Website und wichtige Schlagwörter zu entwickeln. Erst dann habe ich getextet. Und vor der Website ist nach der Website. Als laufendes Projekt gibt es regelmäßig etwas zu überarbeiten.

kalevala_spirit

Kalevala Spirit Oy

>>> Kalevala Spirit bringt finnische Lebenskultur nach Deutschland. Einmal im Jahr für vier Wochen. Die finnischen Dörfer in Hannover, Leipzig und Stuttgart erfreuen sich großer Beliebtheit. Ich bin verantwortlich für die Pressearbeit an den drei Standorten, schreibe alle Presstexte und lade die Journalisten ein. Jedes Jahr haben wir eine große Medienresonanz. Und Finnische Weihnachten gibt es auch auf Facebook: Für Kalevala Spirit organisiere ich die Social-Media-Aktivitäten.

unicept

Unicept GmbH

>>> Unicept ist ein international tätiger Softwaredienstleister mit Sitz in Hannover, der auch spezialisierte Personalentwicklung betreibt. Der Internetauftritt wurde neu aufgebaut. Ich habe die Website konzipiert und die Inhalte geschrieben. Texterkollege Jens Reineking hat mich bei der Arbeit unterstützt und die technisch orientierten Texte geschrieben.

youthinkgreen_LOGO_150_web

Youthinkgreen

>>> Youthinkgreen – Jugend denkt um.welt bildet international Jugendliche zu KlimabotschafterInnen aus. Im April 2012 habe ich auf dem Youthinkgreen-Klimagipfel in Wolfsburg zwei Workshops gehalten. Die Jugendlichen aus aller Welt haben dabei etwas über Journalismus- und PR-Tools gelernt und konnten das Wissen gleich in einem Medientraining umsetzen.

Bildschirmfoto 2013-02-20 um 16.56.34

Modeaffaire

>>> Kann Mode umweltfreundlich sein und dabei gut aussehen? Modeaffaire zeigt, dass Öko-Kleidung nicht mehr viel mit Jutesack und grauen Schlabber-klamotten zu tun hat. Seit drei Jahren schreibe ich für das Online-Portal. Die Arbeit umfasst die gesamte redaktionelle Palette: Interviews mit Modeunternehmen, Hintergrundartikel über technische Verfahren in der Textilindustrie oder kurze Berichte über neueste Entwicklungen.

Bildschirmfoto 2013-02-20 um 16.45.10

Teenie Weenies e.V.

>>> Teenie Weenies ist ein hannoverscher Verein, der eine bilinguale Krippe und einen bilingualen Kindergarten betreibt. Innerhalb von 48 Stunden haben wir als Pro-Bono-Aktion eine komplette Website auf die Beine gestellt. Das Projekt war eine Gemeinschaftsarbeit von Programmierern, Grafikern und Textern aus Hannover.

Hochschule Hannover

>>> Die Hochschule Hannover bietet grundständige Studiengänge unter anderem im Bereich Medien, Information und Design an. Im Wintersemester 2010 / 2011 habe ich die Vorlesung “Einführung in die Massen-kommunikationsforschung” für Erstsemester der Studiengänge Journalismus und PR gehalten.

GE Money Bank

>>> Vor meiner Freiberuflichkeit habe ich drei Jahre als Marketing Spezialistin für die GE Money Bank in Hannover gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte das Projektmanagement von Kampagnen und Werbemaßnahmen. Im Bereich PR habe ich die Pressearbeit für die Bankfilialen organisiert, Journalistenanfragen koordiniert und Artikel für die Mitarbeiterzeitschrift geschrieben.